Schulprofil

A Arbeiten, lernen und leben in wertschätzender Umgebung und Atmosphäre · Antolin · Adventssingen · Adventsdekoration in Dielingen · Ausflüge
B Bunt gestaltete Flure und Klassen · Betreuung · Basketballgruppe
Bläserklassen · Bewegung · Bücherei · Backen (besonders im Advent)
C Chancengleichheit (GU) · viel Platz · Chor OGS · Cello spielen 
Computerarbeit · Chemische Experimente in der Gruppe
D Dynamisch - ständige Weiterentwicklung · Differenzierung
DLV-Laufabzeichen
E Ehrenamtliche Helfer einbeziehen
Elternarbeit
F Freiarbeit · Förderband · Fördern & Fordern
Farbenfrohes Gebäude
G Gemeinsamer Unterricht · Gestaltung der Klassenzimmer und Flure
Geige spielen · Gottesdienste
H Hausaufgabenbetreuung · Hilfsbereitschaft
Haus für "alle"
I Individuelle Förderung
Integrationskinder
J Jahrgangsmischung in FA · Jahrgangsübergreifender Unterricht Jahreszeitentisch
K Kindgerechte Schule · Kletterturm · Kinderkonferenz
Krippe zu Weihnachten
L Lernstudio · Lernen lernen
Lesen im Kindergarten · Lesemütter
M Montessori · Malen im Schloss · Malwettbewerb · Musicals 
Mathepirat · Musikklassen
N Neue Medien
neue Aula und Turnhalle
O Offene Klassentüren
OGS
P Pausenhofgestaltung · Pausenspiele · Projekte
Pausenengel (Streitschlichtung)
Q Qualifizierte Lernarrangements
Qualität
R Raumangebot ist groß
Rundfahrt durch die Gemeinde
S Schulübergreifendes Projekt · Sozialpädagogin · Sportfest · Schwimmfahrten Singen und Musizieren am Weihnachtsbaum · Streicherklasse
T Theaterfahrten · Theater spielen 
Turnhalle
U Unterricht flexibel gestaltet
V Vertrauen · Vielfältigkeit
Verabschiedungsfeier (Ausschulung Klasse 4)
W Wegbegleitung in der Schule
Wandern im Berg oder Moor · Weihnachtsbäckerei
X  
Y  
Z Zusammenarbeit mit Vereinen & Eltern
Zusammenarbeit Schule und Kirche (Projekttage)
Zusammenarbeit Musikschule (Musikklassen Musicals)



Erster Schultag 
Wenn es nach der Anmeldung, der ärztlichen Untersuchung und dem 
Schnuppertag endlich soweit ist, beginnen die Lernanfänger ihren großen 
Tag mit einem Gottesdienst im Gemeindezentrum Haldem. 
Von dort fahren sie mit der Schulleiterin und der sozialpädagogischen 
Fachkraft mit dem Planwagen zur Schule. Dort warten inzwischen alle Kinder 
und Lehrerinnen der Schule, um sie in einer Feierstunde zu begrüßen. 
Die Kinder der vierten Klassen führen ein kleines Stück vor und alle singen 
gemeinsam. Anschließend geht es mit den Lehrerinnen in die Klassen. 
Während dieser Zeit können sich die Eltern, Verwandten und Freunde bei 
Kaffee, Tee und Kuchen stärken. Nach etwa einer Stunde nehmen sie ihre 
nun "großen" Kleinen in Empfang und es ist für den ersten Tag geschafft. 

 

Schule und Kirche 
 

Nicht nur bei der Einschulung findet ein Gottesdienst statt, während der 
gesamten Grundschulzeit werden über das Jahr verteilt Gottesdienste 
wahrgenommen. 
Die Jahrgänge 1/2 gestalten in der Adventszeit einen Gottesdienst, die 
Jahrgänge 2/3 besuchen einen Ostergottesdienst im Gemeindezentrum, 
wie auch die Jahrgänge 3/4 einem Gottesdienst zum Thema der Reformation 
beiwohnen. 
Außerdem hat jede Jahrgangsstufe "ihren Aktionstag" zu folgenden Themen 
im Gemeindezentrum:
Klasse 1: Noah
Klasse 2: Ostern und Kreuzweg 
Klasse 3: Kirchen unserer Gemeinde 
                (Heilig Kreuz, Gemeindezentrum, Marienkirche Dielingen) 
Klasse 4: Schöpfung/Natur 

Am Ende der Grundschulzeit steht der "Ausschulungsgottesdienst", die 
Viertklässler treffen sich mit ihren Eltern und Lehrerinnen zum letzten Mal in 
ihrer Haldemer Schulzeit in der Sankt Marienkirche in Dielingen.
Dorthin fahren die Schülerinnen und Schüler mit einer Bimmelbahn.

Das Lesen 
Das Lesen hat an unserer Schule einen hohen Stellenwert. 
Um dieses Ziel zu erreichen, erhalten unsere Schüler folgende 
Möglichkeiten: 
1) Die Schüler der Klassen nutzen die Schulbücherei. 
    Dort können Sie ihren Interessen entsprechend einzeln oder in 
    Gruppen lesen bzw. auch Bücher ausleihen. Unterstützt werden sie 
    dabei teilweise durch "Lesemütter". 

Zum Aufbau der Lesekompetenz finden sich in allen Klassen 
verschiedene Materialien, wie z. B. Karten zur Wort-Bild-Zuordnung, 
Lese-Mal-Blätter, Leseröllchen zum sinnentnehmenden Lesen und 
Logicals.

Das erste Schuljahr nimmt an einem Leseförderprogramm teil. Auch 
andere Klassenstufen können diese Möglichkeit in Zukunft nutzen. 
Im Zuge des bundesweiten Vorlesetages unter dem Motto 
"Große lesen für Kleine" der jährlich im November stattfindet, 
lesen die älteren Schüler den Kindern aus dem Kindergarten 
oder aus den jüngeren Jahrgängen vor, um diese ebenfalls ans 
Lesen heranzuführen. 

"Antolin"
Als weiteren Zugang zum Lesen, zur Lesemotivation und zur Verbindung 
des klassischen Mediums "Buch" mit dem Internet arbeiten wir seit dem 
Schuljahr 2006/2007 mit "Antolin", einem Programm zur Leseförderung.

"www.antolin.de - Das Buchportal für Kinder"

Hier wählen Kinder eigenständig Buchtitel aus, die sie bereits gelesen haben 
oder noch lesen möchten. Nach dem Lesen beantworten sie dann mit Hilfe 
von Antolin Fragen zu dem jeweiligen Buch. Auf diese Weise fördert Antolin 
das sinnentnehmende Lesen und motiviert die Kinder, sich mit den Inhalten 
der gelesenen Werke auseinanderzusetzen. Dadurch ist "Antolin" der 
"kindgerechte Schlüssel, selbstbestimmt eine eigene Leseidentität zu entwickeln."
(vgl.: Schroedel Verlag - zum Antolin Programm)


Antolin
° ermuntert zum Lesen von Ganzschriften !
° schult das Erfassen von Inhalten !
° integriert webgestütztes Lernen unkompliziert in den Unterricht !
° lässt sich gut mit offenen Unterrichtsformen (Freiarbeit, Wochenplanarbeit) verbinden !
° verbindet das Lernen in der Schule mit dem am Nachmittag !


Antolin bietet Bücher unterschiedlichster Bereiche z. B. Bilderbücher, 
Bücher zum Erstlesen, weiterführenden Lesen, Sachbücher, 
Nachschlagwerke, englische Bücher, Bücher zu verschiedenen Materialien ......) 
Generell erhält jedes einzelne Kind ein eigenes "Konto" mit Benutzernamen 
und Kennwort. 
Die Lehrerinnen haben einen eigenen Zugangsbereich, der ihnen aussage-
kräftige Informationen zum Leseverhalten und zur Leseleistung ihrer 
Schülerinnen und Schüler bietet. 
An der GS Haldem erhalten alle Kinder Zugang zum Leseprogramm, 
wobei der Jahrgang 1 nach individuellem Lesevermögen an das Programm 
herangeführt wird.
F
ür die Beantwortung der Fragen gibt es keine zeitliche Begrenzung, damit 
die Kinder ohne Leistungsdruck, gemäß ihrer persönlichen Lesefähigkeit 
mit dem Programm arbeiten können und somit die Lesemotivation erhalten 
bleibt oder steigt.
Wer zu Hause keinen Zugang zum Internet hat, kann die Fragen in der Schule 
zu verschiedenen Zeiten beantworten (z. B. Büchereistunde, FA)

Durch Aushänge von Statistiken erhalten die Kindereinen Überblick 
über ihre Leseleistung.
Als Anreiz, Würdigung und zur zusätzlichen Motivation werden bei 100,
500, 1000 Punkten ......, Urkunden vergeben. 

Sport:

Mit Hilfe der Eltern wird einmal jährlich ein Sportfest durchgeführt. 
Den Abschluss bilden die Schulmeisterschaften für die Klassen 
3 und 4 in den Disziplinen Weitsprung, Schlagball, 50 und 800 m Lauf. 
Die Sieger erhalten Medaillen. 
Die Klassen 2-4 fahren zum Schwimmen in das Hallenbad nach Bohmte 
und können im Rahmen des Schwimmunterrichts Schwimm- und 
Ausdauerzeichen ablegen. 
Im Rahmen des Sportunterrichtes können auf dem angrenzenden 
Sportplatz die Bedingungen für das Sport- und das DLV -Laufabzeichen 
erfüllt werden.